Mit Menschen
wachsen.

Die Lebenshilfe OÖ ist landesweit die größte soziale Organisation. Mit über 1.700 Mitarbeiter*innen und 2.000 Menschen, die wir begleiten und betreuen, prägen wir die oberösterreichische Behindertenhilfe stark mit.

Unser flächendeckendes Angebot in Oberösterreich mit Frühförderung und Familienbegleitung, Kindergärten, einen heilpädagogischen Hort, Wohneinrichtungen, mobiler Betreuung, Werkstätten sowie Cafés, Shops, Galerien, Höfläden und einer Jausenstation, öffnet ein breites Betätigungsfeld mit vielen Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten.

 

Die Lebenshilfe OÖ im Überblick

Wir leben ein konstruktives, kommunikatives und wertschätzendes Miteinander – und darauf sind wir stolz. Die Verwirklichung der UN-Behinderten­rechts­konvention bildet die Grundlage unseres Handelns. Eine personenzentrierte Begleitung steht bei uns an oberster Stelle und wir unterstützen bestmöglich beeinträchtigte Menschen zur Selbstermächtigung und Selbstbestimmung. Dazu gehört auch, dass unsere Mitarbeiter*innen ausreichend Zeit für die intensive Begleitung der Bewohner*innen und Beschäftigten zur Verfügung haben.

Zu den Jobangeboten

1.700+

Mitarbeiter*innen in OÖ

54+

Jahre Erfahrung

1.940+

begleitete Menschen
mit Beeinträchtigung

104+

Standorte
in Oberösterreich

190+

aktive Zivildiener

So erleben unsere Mitarbeiter*innen
die Lebenshilfe OÖ


VERLÄSSLICH

Die Lebenshilfe Oberösterreich ist sowohl für ihre Mitarbeiter*innen als auch für die begleiteten Menschen ein verlässlicher Partner und Arbeitgeber. Unser gebündeltes Expertentum im Netzwerk steht seit Jahren in allen Bereichen für verlässliche, belastbare Beziehungen auf Augenhöhe.


BEWEGLICH

Wir sind Teil einer offenen Gesellschaft, die unterschiedliche Lebenseinstellungen begrüßt. In unserer großen sozialen Organisation mit familiärer Unternehmenskultur leben wir ein wertschätzendes Miteinander. Unseren Mitarbeiter*innen bieten wir Handlungsspielraum, um ihre persönlichen Stärken einzubringen und ihre Ziele zu verwirklichen.

GANZHEITLICH

Das große Ganze ist mehr als die Summe der einzelnen Teile. Wir sehen uns als Bindeglied zwischen Menschen mit und ohne Beeinträchtigung. Als größte soziale Organisation in Oberösterreich mit fast 1.700 Mitarbeiter*innen und knapp 2.000 Menschen, die wir begleiten, prägen wir die oberösterreichische Behindertenhilfe stark mit.

AUFGESCHLOSSEN

Ob Quer- oder Berufseinsteiger*in, Neuling oder Experte in der Behindertenarbeit, ob Sinnsucher*in oder Karrierekletter*in. Wenn du an der Zusammenarbeit mit Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung interessiert bist, haben wir den richtigen Job. Bei uns warten abwechslungsreiche Aufgaben und Freiraum für Kreativität. Und wir freuen uns über deine Ideen, die das Leben für Menschen mit Beeinträchtigung verbessern können.

Interview mit Matthias Lindtner

Mit Menschen wachsen – vom Zivildiener zum Einrichtungsleiter.
Der Zivildienst ist für viele der Berufseinstieg bei uns - so auch für MMag. Matthias Lindtner. Er hat seinen Zivildienst in der Werkstätte in St. Georgen und im Wohnhaus Grein gemacht, seit dem Frühjahr 2022 leitet er die Werkstätte Perg. Im Interview mit der Beschäftigten Marlies Schatz spricht er über seinen Werdegang. 

Du suchst ebenfalls einen Beruf mit Sinn, Herz und Wertschätzung für dein Tun? Bei der Lebenshilfe OÖ findest du sinnstiftende Berufe in den Bereichen Kinder & Jugendliche, Arbeit, Wohnen, in der mobilen Begleitung und in der Landesleitung.

Bewegende Ideen

Mit Menschen wachsen – Die Ideen unserer Mitarbeiter*innen.
Eine cooler Vorschlag von unseren Mitarbeiter*innen ist die Jerusalema-Dance-Challenge, die in vielen Einrichtungen angenommen wurde. Dies verhalf zu mehr Motivation, Begeisterung und Ablenkung in einer herausfordernden Zeit.

Und: Wir hatten viel Spaß dabei! Wir setzen auch deine Ideen um – so entwickeln wir uns gemeinsam weiter!

Arbeiten bei der Lebenshilfe

Ob Quer- oder Berufseinsteiger*in, Neuling oder Expert*in in der Behindertenarbeit, ob Sinnsucher*in oder Karrierekletter*in. Du bist an der Zusammenarbeit mit Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung interessiert? Wir haben den richtigen Job!

Zu unserer Arbeitgeberbroschüre